Urlaub ohne Zahnschmerzen? So geht’s:

Die Urlaubszeit hat begonnen, der letzte Schultag naht und die Koffer werden auch schon langsam gepackt. Da will man natürlich sicher gehen, dass möglichst alles glatt läuft und einem der heiß ersehnte Tapetenwechsel nicht vermasselt wird.

Besonders schlimm können sich im Urlaub Zahnschmerzen auswirken, bisweilen sogar zu einem Abbruch der Reise führen. Darum beachten Sie einfach unsere kleinen Tipps um das Risiko dafür zu vermindern:

Was für ein Hundeleben!

Im Urlaub will niemand Zahnschmerzen haben!

# die heimischen Gewohnheiten auch im Urlaub nicht verändern: gleiche Zahnpasta, gleiche Zahnbürste (nehmen Sie Ihre elektrische Zahnbürste mit in den Urlaub), putzen Sie nicht weniger/kürzer/länger als zu Hause.

# Nehmen Sie auch Ihre Knirscherschiene mit in den Urlaub, wenn Sie normalerweise eine tragen.

# Seien Sie vorsichtig bei ungewohnten Speisen, besonders bei Knusprigem, aber auch sehr süß oder sauer kann Probleme verursachen. Denken Sie auch daran: Bei Obst, Oliven etc. kann auch immer mal noch ein Kern drin sein!

Exotische Früchte

Der Genuss von exotischen Früchten kann schon mal Zahnschmerzen verursachen!

# Achten Sie darauf genügend zu trinken, natürlich am besten Wasser ohne Zusätze. So halten Sie den pH-Wert im Mund neutral

# Verzichten Sie auf Kaugummi, dadurch könnten Sie Überlastungen an Zähnen und Zahnfleisch verursachen.

# Für Prothesenträger: Es kann immer mal was von der Prothese abbrechen. Nehmen Sie daher Ihre Ersatzprothese mit in den Urlaub. Falls Sie keine haben: Fragen Sie uns, wie Sie eine bekommen können!

# Gehen Sie mindestens vier Wochen vor dem Urlaub zu Ihrem Zahnarzt und lassen kontrollieren ob es akuten Behandlungsbedarf gibt und lassen sich beraten wie Sie Ihre Reise möglichst ohne Zahnprobleme genießen können!

Im Ausland kann man beim Zahnarzt sicher die eine oder andere Überraschung erleben!

Wollten Sie nicht schon immer wissen wie eine Wurzelbehandlung im Ausland abläuft?

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Urlaub und bitte kommen Sie gesund und munter wieder zurück!

Viele Grüße von Ihrer

Zahnarztpraxis Dr. Gwendolin Wallner