Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Instagram
Instagram

Öffnungszeiten

Mo08:30 - 12:00 | 13:00 - 18:00
Di08:30 - 12:00 | 13:00 - 18:00
Mi08:30 - 12:00
Do08:30 - 12:00 | 13:00 - 18:00
Fr08:30 - 12:00
sowie nach Vereinbarung
Webseite übersetzen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Ab wann muss mein Kind zum Zahnarzt?

Tipps für den ersten Zahnarztbesuch

Holen Sie sich vor dem Termin bei uns kostenlos einen kleinen Mundspiegel ab und üben Sie zuhause spielerisch die Untersuchung im Mund am Kuscheltier und gegenseitig, natürlich ohne Gewalt. So weiß ihr Kind schon vorher wie man das macht und, dass so eine Untersuchung sogar Spaß machen kann.
Mundspiegel zum Üben

Holen Sie sich bei uns kostenlos einen Mundspiegel ab!

Wenn Ihr Kind noch am Schnuller hängt, dann sollte dieser schon einige Minuten vor dem Termin beim Zahnarzt in der Tasche verschwinden. Wird jedoch erst im Moment der Untersuchung der Schnuller aus dem Mund genommen, kann sich Ihr Kind in der ungewohnten Situation beim Zahnarzt schnell überfordert fühlen.
Kinder lieben Ihren Schnuller

Im ersten Moment schwer zu verkraften: Den Schuller aus dem Mund nehmen

Bringen Sie ein vertrautes, handliches Spielzeug mit zum Zahnarzt, das Ihr Kind während der Untersuchung in der Hand halten kann (Auto, Puppe o.ä.). Am besten das Kuscheltier, mit dem Sie vorher auch schon die Untersuchung geübt haben. Dieses Spielzeug kann dann als Gesprächseinstieg oder Eisbrecher dienen und die Untersuchung gelingt besser (sollte aber keine lauten Geräusche machen).
Auch Teddy mag gepflegte Zähne

Zuhause schon mal die Untersuchung üben: Teddy macht gerne mit

Kündigen Sie Ihrem Kind den Besuch beim Zahnarzt vorher an. Sprechen Sie dabei NUR über die positiven Dinge des Besuchs. Erzählen Sie Ihrem Kind, dass es beim Zahnarzt ein Geschenk bekommt und dass man dort lernt wie die Zähne gesund bleiben. Als Vorbereitung auf den Termin können Sie Ihr Kind auch dazu anregen ein Bild für die Zahnärztin zu malen. Erwähnen Sie jedoch eigene vielleicht negative Erfahrungen NICHT. Sprechen Sie auch keine Drohungen aus im Sinne von „wenn Du nicht gut Zähne putzt, dann wird beim Zahnarzt gebohrt!“ oder Ähnliches, damit Ihr Kind keine Vorurteile entwickelt.

Wenn Sie persönlich sehr ungern zum Zahnarzt gehen oder sogar Zahnarztangst haben, kann sich das ungewollt auch auf Ihr Kind übertragen. Dann schicken Sie Ihr Kind eventuell lieber in Begleitung einer anderen Vertrauensperson zum Zahnarzttermin.

Wenn Ihr Kind beim ersten Besuch noch sehr klein ist: setzen Sie sich erstmal selbst auf den Behandlungsstuhl und halten Ihr Kind auf dem Schoß, so kann auch schon bei Babys eine zahnärztliche Untersuchung gelingen.

Auch babys sollten zur Zahnvorsorge gehen

Die ganz Kleinen dürfen natürlich auf Mamas oder Papas Schoß sitzen

Wenn Ihr Kind beim ersten Besuch schon etwas älter ist: begleiten Sie Ihr Kind zunächst ins Behandlungszimmer. Sobald die Untersuchung beginnt, braucht die Zahnärztin die volle Aufmerksamkeit Ihres Kindes. Antworten Sie nicht anstelle Ihres Kindes auf Fragen, sondern lassen Sie ein Gespräch zwischen Ihrem Kind und der Zahnärztin zustande kommen. Es kann auch sinnvoll sein, dass Sie während der Untersuchung im Wartezimmer platznehmen.
Spaß beim Zahnarzt

Der Zahnarztbesuch kann auch Spaß machen!

Ältere Geschwister oder Freunde Ihres Kindes haben oft schon Erfahrung beim Zahnarzt und können sehr hilfreiche Begleiter sein: In deren Anwesenheit regt sich oft auch schon bei den Kleinsten ein gewisser Ehrgeiz, sodass Hemmungen leichter überwunden werden können.
Brüderchen und Schwesterchen zum Zahnart mitnehmen!

Wenn der große Bruder dabei ist, gelingt die Untersuchung oft besser!

Wer Zähne hat muss zum Zahnarzt: die ersten Milchzähnchen kommen so etwa mit 6 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt ist der erste Besuch beim Zahnarzt sinnvoll. Sehr schüchternen Kindern hilft es schonmal, wenn sie bei Papas oder Mamas Vorsorgetermin dabei sind
Die ersten Milchzähne

Die ersten Zähne kommen meistens mit 6 Monaten

Ob groß oder klein: jeder Mensch sollte alle 6 Monate zum Zahnarzt gehen. Bei Kindern zwischen 6 und 18 Jahren sollten die Zähne beim Zahnarzt auch regelmäßig fluoridiert werden. Die gesetzliche Krankenkasse bezahlt diese wichtige Behandlung einmal pro Kalenderhalbjahr.
Alle 6 Monate zum Zahnarzt

Kommen Sie mit Ihrem Kind alle 6 Monate zu uns für eine Untersuchung!

Ziel des Besuches ist das Kennenlernen der Zahnärztin und die Gewöhnung an die Situation, nicht etwa die Durchführung von aufwendigen Behandlungen. Falls dann später doch mal ein Milchzahn Probleme machen sollte, ist die Behandlung für Ihr Kind wesentlich entspannter, da bereits ein Vertrauensverhältnis zur Zahnärztin besteht. Besonders effektiv ist der Besuch wenn es gelingt den Zahnarzttermin zu einer positiven Erfahrung für Ihr Kind zu machen. Das gelingt uns mit viel Einfühlungsvermögen und natürlich einer tollen Belohnung!

 

Wählen Sie für den Termin eine Tageszeit zu der Ihr Kind erfahrungsgemäß fit ist. Ausgeschlafen, satt und gut gelaunt erwischen wir Ihr Kind mit möglichst hoher Aufmerksamkeit und der Zahnarztbesuch wird dadurch angenehmer und effektiver.

Sicher haben Sie auch viele Fragen zur Zahnpflege Ihres Kindes, die Sie bei Ihrem Besuch bei uns stellen möchten. Warten Sie damit aber am besten ab, bis die Untersuchung abgeschlossen ist. Die Zahnärztin ist auf die kurze Aufmerksamkeitsspanne Ihres Kindes angewiesen, da sind oft die ersten 20 Sekunden entscheidend! Sobald Ihr Kind dann die Belohnung erhalten hat, geben wir Ihnen ausführlich Tipps und Tricks rund um das Thema Mundgesundheit und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

Am besten gleich Termin vereinbaren: 09122-2326. Wir freuen uns auf Sie!

#ab wann zum Zahnarzt Kind

#was wird beim ersten Zahnarztbesuch gemacht

#wie oft müssen Kinder zum Zahnarzt

#Zahnarzt Baby

#erster Zahnarztbesuch Kind

#wie oft müssen Kinder zum Zahnarzt

#baby Zahnarzt U-Heft

#Zahnarzt Kind macht Mund nicht auf

#wann das erste Mal zum Zahnarzt

Empfehlen Sie uns weiter
Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Webseite übersetzen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden